07.11.2009
Von: Martin Wendlandt

Rollierende Unternehmensplanung


rollierend3Unternehmensplanungen werden nach traditionellem Ansatz für das Geschäftsjahr erstellt. In modernen Planungsansätzen hingegen, im Advanced Budgeting, wird mit gleich bleibendem Horizont, losgelöst vom Geschäftsjahr gearbeitet. Wie ist das zu verstehen, und was sind die Absichten und Vorteile?


Die Vorteile der rollierenden Planung sind in den Nachteilen der traditionellen Planung zu sehen. Bei Letzterer wird der Betrachtungszeitraum immer kürzer, je weiter das Jahr voranschreitet. Man tut quasi so, als wäre das Geschäft zur Jahreswende zu Ende. Zwar wird hier die Bilanz erstellt, die Finanzamt und Banken sehen wollen, das Geschäft geht aber weiter. Insbesondere dynamische Unternehmer und auch solche, die sich dem Druck der Banken ausgesetzt sehen, fordern deshalb eine möglichst frühe Planerstellung für das kommende Jahr.


Unternehmen mit rollierender Unternehmensplanung haben immer z.B. die kommenden 5 Quartale vor Augen. Damit bringt diese Planung einen Zugewinn an Steuerungsinformation, denn wer z.B. schon im Sommer die ersten drei Quartale des Folgejahres betrachtet, trifft bessere, weil frühere Entscheidungen.


Unternehmer und Führungskräfte werden gezwungen, permanent in die Zukunft zu schauen und nicht mehr allein auf das am Jahresende zu erwartende Ergebnis. Das bedeutet eine massive Denkkulturänderung.


Um die Planungskosten nicht in die Höhe zu treiben, wird in der rollierenden Planung immer das kommende Quartal fein und die folgenden vier Quartale grob geplant. Allein die Planung bei den Erlösen und bei den 5 oder 10 wichtigsten Kostenarten sollte in allen Quartalen relativ genau sein, wie auch die Finanzplanung.


rollierende_planung









Der Planungsaufwand zum Jahresende entfällt größtenteils, weil man sich von Quartal zu Quartal Gedanken machen muss. Aber auch je Quartal sollte kein besonders hoher Aufwand betrieben werden, weil die Erkenntnisse aus dem abgelaufenen Quartal in die Feinplanung des kommenden Quartals und die Grobplanung der Folgequartale fließen.


Unser Rat: Beschäftigen Sie sich mit diesem modernen Planungsansatz. Wir tun es auch und freuen uns nicht nur darauf, bei Gesprächen mit Kreditgebern diese zu überraschen. Auch die Steuerung der Unternehmen dürfte verbessert werden. mw