24.01.2012
Kategorie: Markt, Kraftstoffe
Von: Frank Schliffke

Dieselpreis: Petroplus vor der Pleite

Nicht nur Ölpreis und Dollarkurs wirken auf die Dieselkosten: Europas größter unabhängiger Raffineriebetreiber Petroplus steht vor der Insolvenz.


Diesel droht noch teurer zu werden (Foto: Christian Virag/Fotolia)

Diesel droht noch teurer zu werden (Foto: Christian Virag/Fotolia)


Dieser Artikel stammt aus unserer Schwesterveröffentlichung »Der Rote Renner - Wirtschaftsnachrichten für Busunternehmer«.

Wie die Nachrichtenagenturen melden, hat das Schweizer Unternehmen mitgeteilt, man werde schnellstmöglich die »Nachlassstundung« beantragen. Nach der Kündigung einer Kreditlinie von 765 Millionen Euro fehlt Geld um neues Rohöl zur Verarbeitung anzukaufen.

Bereits in den vergangenen Wochen waren Anlagen in Frankreich, der Schweiz und Belgien gestoppt worden, während die Raffinerie in Ingolstadt weiterlief. Das Insolvenzverfahren soll nun auch für die nichtschweizer Töchter eingeleitet werden. Nach Unternehmensangaben solle alle Operationen sicher heruntergefahren werden.

Die Frankfurter Allgemeine hatte bereits zum Monatsanfang darauf hingewiesen, dass das Aus für Petroplus den Ölmarkt belasten werde. Man zitierte den Analysten Olivier Jakob: »Nicht nur Diesel, sondern auch Heizöl dürfte teurer werden.«