27.03.2013
Kategorie: Personal, Fuhrpark, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Karkassenpreise

Was passiert mit den alten Karkassen? Fragt man Werkstattleiter, hört man sehr unterschiedliche Meinungen.


Für gut erhaltene Karkassen lässt sich meist noch gutes Geld herausholen (Foto: fotowese/Fotolia)

Für gut erhaltene Karkassen lässt sich meist noch gutes Geld herausholen (Foto: fotowese/Fotolia)


Mancher sagt, die alten Karkassen könnten nur noch entsorgt werden, das würde Geld kosten, Einnahmen gäbe es keine. Andere wiederum lassen die alten Karkassen abholen, bekommen für manche Karkassen Geld, für manche fallen Entsorgungskosten an. Unterm Strich jedoch, käme immer ein Überschuss heraus. Darüber hinaus sei man froh, dass die Altreifen vom Hof seien.

Wieder andere Werkstattleiter sprechen von erheblichen Preisen für gebrauchte Karkassen. So gäbe es für Michelin in guter Qualität immer 50 Euro oder mehr. Sieht man im Internet nach, so findet man Aufkäufer, die für 1A-Qualität rund 30 Euro für die gängigen Größen bezahlen.

Mancher Chef drückt ein Auge zu, lässt der Werkstatt den kleinen Handel mit Karkassen. Andere sehen es strenger, was wir auch für richtig halten. Wer nämlich auf eigene Rechnung gebrauchte Karkassen verkaufen darf, ist vielleicht beim einen oder anderen Punkt auch großzügig, im eigenen Sinne. Da holen sich die Mitarbeiter ihr Motoröl und bekommen auch das eine oder andere Ersatzteil unter der Hand. Dem gilt es vorzubeugen, die Grenzen zwischen dem zugedrückten Auge und dem systematischen Diebstahl sind nämlich fließend.