31.01.2014
Kategorie: Markt, Lager & Logistik
Von: Martin Wendlandt

Mytaxi liefert Sendungen aus

Dass auch mal eine Sendung mit dem Taxi zugestellt werden muss, kann schon mal vorkommen. Dringend benötigte Ersatzteile werden »per Express« zugestellt, wenn die Maschinen stillstehen. DHL und UPS haben bisher in diesem Bereich den Spediteuren schon gezeigt, was neue Lieferformen und Flexibilität bedeuten.


Q.Pictures/Pixelio

Q.Pictures/Pixelio


Die intelligente App mytaxi hat im vergangenen Jahr das Taxigewerbe aufgerüttelt und kommt nun ab Februar mit mytaxi Delivery deutschlandweit auf den Markt.

Mytaxi will nicht billiger als der Wettbewerb, dafür aber schneller und noch flexibler sein. Verträge mit Media Markt und Saturn zeigen, dass die Idee schon konkrete Formen annimmt, durchaus ernst zu nehmen ist. Taxis stehen die meiste Zeit, sind nur in Stoßzeiten voll im Einsatz. Die Idee, in den Stehzeiten Sendungen im Stadtverkehr auszurollen, ist aus Sicht der Taxiunternehmer doch gar nicht so schlecht. Alles ist nur eine Frage der Kosten. Stückgutspediteure werden ganz genau hinschauen müssen. Vielleicht gibt es ja auch Sendungen, die besser mit dem Taxi als mit dem Lkw zugestellt werden sollten.

Bei den Busunternehmern gibt es übrigens auch jede Menge Kleinbusse, die mehr stehen als fahren. Weshalb sollten diese Fahrzeuge nicht von täglich 9 bis 12 Uhr und ab 15 Uhr im Lieferservice eingesetzt werden? Mehr Platz für ein paar Pakete als ein Taxi hat ein Kleinbus selbst dann, wenn man keine Sitzreihen raus nimmt. Busunternehmer müssen nur herausfinden, wer regelmäßig kleine Sendungen im Einzugsbereich ausliefert.