23.05.2014
Kategorie: Markt, Fuhrpark, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Kraftfahrt-Bundesamt – Mehr Lkw-Zulassungen

Im I. Quartal 2013 sah es mit den Neuzulassungen von Lastkraftwagen und Sattelzugmaschinen nicht besonders gut aus: -16% und -22% meldet das Kraftfahrt-Bundesamt für die Spalten, die Spediteure interessieren.



Das war ein Rückgang um 11.938 Einheiten. Im I. Quartal 2014 haben die Neuzulassungen wieder zugenommen: +6365 gleich 8% bei Lastkraftwagen und 31% bei Sattelzugmaschinen. Den Stand von 2012 konnten sie jedoch nicht erreichen.

Interessant auch, dass die Besitzumschreibungen bei Lastkraftwagen und SZM ebenfalls deutlich zugelegt haben: +9,6% und +18,5%. Das Transportgewerbe scheint optimistisch zu sein, trotz des bundesweiten Preisdrucks, der schon allein durch die niedrigen Dieselpreise entsteht. Der BME-Benchmark-Service meldet für das II. Quartal 2014 jedoch einen Anstieg der Durchschnittsfrachten von 1,77 auf 1,79 Euro/km. Interessant auch die BME-Einschätzung, insbesondere große Spediteure würden investieren, um den Ausfall kleinerer insolventer Fuhrunternehmer zu kompensieren. So eine Statistik kennen wir bislang nicht.

In 2012 gab es viele vorgezogene Investitionen um keine Euro-6-Motoren anschaffen zu müssen. So wird der Einbruch in 2013 erklärt. Nachdem es nicht besonders viele Euro-6-Gruselgeschichten gibt, fassen die Unternehmer wieder Mut.

Wir als Berater sind jedoch die Mahner: Ein niedriger Kapitaleinsatz führt grundsätzlich zu besseren Ergebnissen. Zusätzliche Amortisationskosten  liegen regelmäßig über den erhöhten Reparaturkosten etwas älterer Fahrzeuge. Unternehmen mit höherem Fahrzeugdurchschnittsalter haben aber nicht zwangsläufig höhere Reparaturkosten.