29.02.2016
Kategorie: Sonstige News, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Was sind Prognosen wert?

Der Autor dieses Artikels hat 1972 die Deutsche Außenhandels- und Verkehrsschule DAV in Bremen verlassen. Damals war schon klar, dass ca. 1990 die Ölförderung ihren Höhepunkt erreicht haben würde und bei steigendem Verbrauch das Ende absehbar wäre, der Antrieb mit Diesel und das Heizen mit Öl bald beendet sein würden.


Auch wenn man irgendwann fast alles durch Maschinen machen lassen könnte, ist das nicht unbedingt sinnvoll (Foto: Daniel MR / Fotolia.com)

Auch wenn man irgendwann fast alles durch Maschinen machen lassen könnte, ist das nicht unbedingt sinnvoll (Foto: Daniel MR / Fotolia.com)


Vor vielleicht 10 Jahren wussten alle Volkswirte und Politiker, dass die künftige Innovation von den BRIC-Staaten ausgehen würde. Das sind die Länder Brasilien, Russland, Indien und China. Und, was ist draus geworden? Allein Indien soll stark wachsen, soll aber wirtschaftlich so groß sein wie China vor 10 Jahren. Die anderen BRIC-Staaten haben enorme Probleme in der Wirtschaft und der Bevölkerung. Die alten Länder, die erste Welt würde völlig degenerieren und von den BRIC-Staaten abhängig sein. Wachstum und Innovation kommt aber noch immer aus den USA, Europa und Japan.
Es ist auch nicht lange her, da waren Wissenschaftler sicher, dass es bald keine Kriege im herkömmlichen Sinne mehr geben würde. Es gäbe nur noch so eine Art Computerkrieg, weil mit Viren ganze Volkswirtschaften lahmgelegt würden. Dabei stirbt es sich heute auf den Schlachtfeldern rund um den Globus so wie vor 1000 Jahren.

Was also sind Prognosen wert? Zurzeit spricht alles von Industrie 4.0, von Elektroautos, die autonom fahren. Man wird schon bald keine Fahrer mehr brauchen, Omnibusse schon gar nicht mehr, weil diese ja viel zu viele freie Plätze haben. Güter werden verstärkt mit Drohnen verteilt und/oder vor Ort mit Druckern und neuen Werkstoffen gefertigt. Dadurch werden die weltweiten Güterströme ins Stocken geraten. Computer ersetzen die Sekretärin oder treffen viel bessere Entscheidungen als Unternehmer und Manager. Künstliche Intelligenz ersetzt auch Millionen von Büroangestellten.
Joo, ist ja alles wahr. Es ist geradezu wahnsinnig, wie schnell die Welt sich ändert und was alles machbar ist. In Deutschland gibt es z.B. über 40 Millionen Pkw’s und noch mehr Menschen, die einen Führerschein haben. Es gibt Millionen Arbeitnehmer, die täglich einer sinnvollen Arbeit nachgehen. Sowohl die jetzigen Pkw’s werden in 10 Jahren durch autonome Fahrzeuge ersetzt werden und viele Berufe und Tätigkeiten werden wegfallen. Die Menschen sitzen nur noch in autonomen Fahrzeugen, kommunizieren mit eingepflanztem Chip im Kopf und gehen keiner Arbeit mehr nach. Sollen wir das glauben?

Der Autor dieses Artikels, der leider ein alter Mann ist, begreift vielleicht nicht die moderne Dynamik. Er glaubt jedoch, dass nicht alles, was machbar ist, auch gemacht werden wird, weil es auch in Deutschland in Zukunft Aufgabe von Regierungen sein wird, den Bürgern nicht nur ein sicheres, sondern auch sinnvolles Leben zu ermöglichen. Dazu zählt auch eine sinnvolle berufliche Tätigkeit, weil ja bekannterweise sinnloses Herumhängen die Menschen nicht nur krank, sondern auch aggressiv macht. Deshalb sollte man jede moderne Entwicklung, wie z.B. Industrie 4.0 vor allem in Relation zu den menschlichen Bedürfnissen setzen, diese jedoch aufmerksam verfolgen und diskutieren.