10.07.2017
Kategorie: Personal, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Beschäftigung von Frührentnern etwas einfacher

Frührentner arbeiten gerne als Aushilfsfahrer, in der Werkstatt oder auch auf dem Lager. Bislang durften sie 450 Euro im Monat, maximal aber 6300 Euro im Jahr nebenbei verdienen, ohne dass eine Anrechnung auf die Rente erfolgte. In zwei Monaten im Jahr waren auch 900 Euro erlaubt.


Foto: Kurhan / Fotolia.com

Foto: Kurhan / Fotolia.com


Ab 1. Juli hat sich was geändert: Die 6300 Euro bleiben, die monatliche Obergrenze fällt aber weg. Geht der Verdienst über den Jahresgesamtbetrag hinaus, werden davon 40% auf die Rente angerechnet. Rente und Arbeitslohn zusammen dürfen aber nicht höher als der frühere Vollzeitverdienst sein.
Klar, etwas kompliziert muss es in Deutschland immer sein. Der Einsatz von Frührentnern wird nun aber wesentlich erleichtert. Das ist doch mal positiv. Diese Änderung sollten Leser nochmal mit dem Steuerberater besprechen und absegnen lassen. Dispo und Lohnbuchhaltung müssen auch genau informiert werden.