07.05.2019
Kategorie: Kraftstoffe, Top-News
Von: Martin Wendlandt

Was ist los beim Rohöl?

Um einen halbwegs sicheren Eindruck zu haben, sehen wir uns die Börsenpreise für Brent und WTI auf der Onvista-Seite an. Hier gibt es nicht nur gute Grafiken, sondern auch die dazugehörigen News.


Grafik © TECSON

Grafik © TECSON


Besonders gut ist auch Tecson. Hier haben wir die Erlaubnis, die Grafik zu veröffentlichen. Sie wird auch täglich aktualisiert und man kann die Verläufe der Vorjahre einblenden.

Die Grafik zeigt, dass die Entwicklung in 2019 parallel zu 2018 verläuft. Es gab zwar am 2. Mai ein Dreiwochentief, trotzdem wollen wir nicht glauben, dass es weiter abwärts geht, eher aufwärts. Es gibt im Moment Meldungen zu einem Bestandsaufbau und US-Rekordförderleistungen. Andererseits wirken das USA-Embargo gegen iranisches Öl und die unsichere Lage in Venezuela.

Wie könnte es weitergehen? Länder wie China und Indien bedrängen die USA wegen des Ölembargos gegen den Iran. Wird es zurückgenommen? Außerdem hört man fast täglich, der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte kurzfristig beigelegt werden. Das würde sich positiv auf die Weltwirtschaft auswirken. Diese soll im Übrigen nicht so negativ sein, wie viele Medien berichten. Die Aktienkurse zeigen in den USA und Europa zumindest nach oben.

Verkehrsunternehmen können deshalb nicht mit sinkenden Preisen rechnen. Der Verlauf könnte sich eher am Vorjahr orientieren.